In diesem Blog teile ich Gedanken, Impulse, Artikel und Tools rund um die Themen Mindfulness, Resilienz, Selbstführung, Leadership, Kulturwandel, Veränderung…
Die Blogeinträge kommen von mir oder sind Fundstücke, die ich lesenswert und inspirierend finde.
Ich freue mich über Feedback und Anregungen. Viel Vergnügen beim Stöbern!
10 Jahre selbständig
Was für eine Reise!
Wie die Zeit vergeht: Im Oktober 2014 habe ich mich selbstständig gemacht! Ein Grund zum Feiern!
Vorhang auf
Coaching mit der Theatermetapher
Am Wochenende blickte ich beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen der Oper Frankfurt. Ich bestaunte die prächtigen Kostüme und war fasziniert von all jenen, die dazu beitragen, dass ein Stück auf die Bühne kommt.
Mentorin bei MentorMe
Menschen ein Stück auf dem Weg begleiten
Manchmal sind es die Menschen, die uns ein Stück auf unserem Weg begleiten, die uns am meisten prägen. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich als Mentorin bei MentorMe andere unterstützen darf. #Mentoring ist ein roter Faden, der sich durch mein Berufsleben zieht.
Kennst du die 7 Arten der Erholung?
Wie du im Alltag neue Energie tankst
Sommerzeit – für viele der Moment, um endlich abzuschalten. Doch ich bin davon überzeugt: Erholung sollte nicht nur im Urlaub stattfinden. Dr. Saundra Dalton-Smith beschreibt sieben Arten der Erholung, die für unser Wohlbefinden essenziell sind.
Zuversicht und Teamstärke
Zwei offene Workshops mit mir im Tibethaus
Ich lade euch herzlich zu zwei spannenden Workshops im September und Oktober ein.
Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu zwei meiner Herzensthemen mit euch zu teilen.
Loslassen
Schlüssel zur Veränderung
Wie oft hast du schon erlebt, dass Loslassen den Weg für etwas Neues geebnet hat? Loslassen – ein Wort, das leicht gesagt ist, aber oft schwer umzusetzen. Was brauchen wir, um in den heutigen unsicheren Zeiten wirklich loslassen zu können?
Stur wie ein Esel?
Kluge (Selbst-)führung in Zeiten der Multikrisen
Während einer Esel-Wanderung durfte ich einiges über und von Eseln lernen. Die wichtigste Erkenntnis: Esel sind keine Sturköpfe, sondern wahre Meister der Gelassenheit. Esel Ali hat mich vom ersten Moment an entschleunigt. Um auf Augenhöhe mit ihm laufen zu können, musste ich mein Tempo auf 3 km/h reduzieren. Und immer wieder blieb er stehen, spitzte die Ohren und stemmte die Hufe fest in den Boden.
Bericht von der COCON24
Impulse & Verbundenheit
Frische Inspiration und positive Energie nehme ich von der COCON24 mit – und darüber hinaus noch ein paar ganz persönliche Highlights aus den zwei Tagen:
Selbstorganisation im Bienenvolk
Inspiration für Führungskräfte?
Einen Bienenschwarm zu beobachten, ist ein ganz besonderes Schauspiel. Tausende Bienen, die gemeinsam aufbrechen und sich zunächst zu einer kompakten Schwarmtraube im Zwetschgenbaum sammeln. Nicht nur als Hobbyimkerin, auch als Coach und Beraterin fasziniert mich die Effizienz der Bienen jedes Mal neu. Wie schaffen es diese kleinen Tiere, ohne Chef:in so erfolgreich zusammenzuarbeiten? Und wie gelingt die Kommunikation zwischen Tausenden von Teammitgliedern?
Die Zukunft des Führens
Positive Leadership - Fünf Schlüssel für starke Teams
- Wie entstehen Verbundenheit und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen in der hybriden Zusammenarbeit?
- Wie schaffe ich in meiner Rolle als Projektleitung passende Rahmenbedingungen für mehr Potenzialentfaltung im Team?
- Wie gehe ich als Führungskraft mit den Erwartungen der jüngeren Generationen um?
Diese und weitere spannende Fragestellungen brachten die Studierenden und Alumni der Frankfurt School of Finance & Management in meine zwei Online-Workshops "Positive Leadership - Fünf Schlüssel für leistungsfähigere Teams".
Den Weltglückstag feiern
Die sechs Säulen für seelisches Wohlbefinden
Heute ist #Weltglückstag! Ein perfekter Anlass, um darüber nachzudenken, was uns nachhaltig glücklich und zufrieden macht.
Die Psychologieprofessorin Carol D. Ryff, eine Pionierin auf dem Gebiet der seelischen Zufriedenheit, hat bereits 1989 sechs zentrale Säulen für seelisches Wohlbefinden identifiziert.
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie selbst zu gestalten.
Zukunftsmut in Team Offsites
In meiner Rolle als systemische Coach & Transformationsbegleiterin unterstütze ich Teams in Offsites darin, sich gut für die Zukunft aufzustellen.
Dabei erlebe ich zu Beginn häufig eine Art Problemtrance: die Diskussionen kreisen um knappe Ressourcen und herausfordernde Rahmenbedingungen. Der Fokus engt sich dabei immer mehr ein.
Wie aber lässt sich die Fähigkeit der Teams stärken, gemeinsame Zukunftsvorstellungen zu entwickeln? Und wie entsteht gemeinsamer Zukunftsmut sowie Vertrauen in die eigenen Ressourcen?
New Leadership - was macht den Unterschied, der den Unterschied macht?
Bericht vom isb openInnovation 2023
„New Leadership - was macht den Unterschied, der den Unterschied macht?“
…so lautete das Thema des 24-Stunden-Sprint isb #openInnovation, an dem ich letzte Woche gemeinsam mit Heike Schachtsiek und 70 anderen kreativen Köpfen in Augsburg teilnahm.
❓ Wie wird sich Führung verändern, um mit den Dilemmata und Herausforderungen unserer Zeit umgehen zu können?
Positive Leadership mit PERMA
Leichtigkeit und positive Emotionen im Teamworkshop
Leichtigkeit und positive Emotionen im Teamworkshop – Nettes Nebenprodukt oder Schlüsselelement für erfolgreiche Teams?
✨Wann habt Ihr zuletzt im Team einen Sternstundenspaziergang gemacht oder Euch die „What went well?“ Frage gestellt? Wann im Arbeitsalltag nehmt Ihr Euch explizit Zeit für Dankbarkeit und gegenseitige Wertschätzung?
Design Thinking Workshop
Neues Mindset, neue Ideen, neue Energie
- Ganztägiger Workshop in Präsenz
- Für alle, die Design Thinking kennenlernen und direkt anwenden wollen
- Geeignete Fragestellungen können im Vorfeld besprochen werden
- Silos werden aufgebrochen, positive Veränderungsenergie und ein Gefühl der Eigenverantwortung ensteht
Mindful Self Care Workshop
Achtsame Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten
- Ganztägiger Workshop in Präsenz
- Für alle, denen ihre gesunde Selbstführung am Herzen liegt
- Optionales Einzelcoaching zu indviduellen Fragestellungen im Nachgang
Coaching auf einer Berghütte
Perspektivwechsel auch im hybdriden Format
Gestern hatte ich mein erstes Coaching auf einer Berghütte… Und doch war es nicht ganz so, wie es gerade klingt.
Ich selbst saß vor meinem Bildschirm in meinem Coachingraum in Frankfurt. Mein Coachee war an seinem freien Tag mit dem Rad auf einen Berg geradelt und befand sich zum Zeitpunkt unseres Coachings auf der Terrasse einer Almhütte.
World Happiness Report 2023
Sustainable Development Solutions Network
Zum internationalen Tag des Glücks am 20. März wird jährlich der Weltglücksbericht veröffentlicht. An der Spitze steht erneut Finnland, auf Platz 2 folgt Dänemark, gefolgt von Island. Deutschland ist in 2023 von Platz 14 auf Platz 16 gerutscht.
Random Acts of Kindness
Freundlichkeit ist ansteckend
"Remember there's no such thing as a small act of kindness. Every act creates a ripple with no logical end” - Scott Adams
➡Am 17.2. ist Random Acts of Kindness Day.
Die Magie des Open Space
Bericht von der MIO-Konferenz 2023
Vieles klingt noch in mir nach, wenn ich an die gerade zurückliegende MIO-Konferenz 2023 des Mindful Leadership Institut MLI denke.
La dolce far niente
Maintower Beitrag zum Tag des Nichtstuns
La dolce far niente
Welche inneren Bilder weckt der italienische Begriff für Nichtstun bei dir?
Workshop Glück im Hier und Jetzt - 10. Februar in Frankfurt
Mit Achtsamkeit zu mehr Glück, Lebensfreude und Wohlbefinden in turbulenten Zeiten
In diesem Workshop erkundest Du mit Hilfe von Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Reflexionen und Impulsen aus Positiver Psychologie und Neurowissenschaften, wie Du Deinen Geist für mehr Mitgefühl und Dankbarkeit öffnest. Du erforschst Deine eigenen Quellen von Freude und Glück und entwickelst im vertrauensvollen Austausch in der Kleingruppe konkrete Ideen für die Umsetzung in Deinen Alltag. Mehr Infos dazu im Flyer.
Die frohe Botschaft
Eine Zukunftsermutigung zum Jahreswechsel
Unser Gehirn ist darauf programmiert, uns vor Gefahren zu warnen. Negative Nachrichten nehmen wir zehnmal intensiver wahr als positive und glauben ihnen auch viel häufiger. Obwohl sie viel öfter übertrieben oder sogar falsch sind. Positive Entwicklungen hingegen erwecken unsere Skepsis oder wir nehmen sie oft gar nicht wahr. Daher verlinke ich zum Jahreswechsel eine Mut und Hoffnung machende Kolumne aus der Zukunfts-Kolumne von Matthias Horx: www.horx.com/die-zukunfts-kolumne - siehe auch: www.zukunftsinstitut.de
Frohe Feiertage mit Pura Vida
Weil ich den diesjährigen Advent in der wunderschönen Natur Costa Ricas verbracht habe, starte ich tiefenentspannt und mit einer großen Portion Pura Vida in die Weihnachtstage.
Pura Vida ist die Costa-ricanische Lebensphilosophie. In der Essenz bedeutet sie tiefe Dankbarkeit, das Leben genießen und eine respektvolle Haltung gegenüber anderen Menschen und der Natur. Dieses Lebensmotto ist wirklich überall spürbar.
In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Kund:innen, Projektpartner:innen und alle anderen ganz viel Pura Vida für die Weihnachtszeit, friedvolle Tage trotz aller Turbulenzen um uns herum und viele schöne Momente in 2023.
Was hat meine Begegnung mit Alpaka Gustav mit mentaler Gesundheit zu tun?
Psychische Gesundheit ist für unser allgemeines Wohlbefinden absolut unerlässlich: "Es gibt keine Gesundheit ohne geistige Gesundheit" (WHO). Und sie ist auch etwas, das wir nie als selbstverständlich ansehen sollten.
Schnupperkurs Achtsamkeit für Held*innen des Alltags
Für Mitarbeiterinnen von Kindertageseinrichtungen des Trägers Zipfelmützen e.V. in Walldorf durfte ich an drei Abenden im Juli und August einen Schnupperkurs Achtsamkeit für Held*innen des Alltags gestalten.
Bericht vom Präsenzworkshop Mindful Selfcare
Wir alle erleben gerade individuell und global eine sehr herausfordernde Zeit. ❓ Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit bei aller Unsicherheit? Und wie können wir gut für uns selbst sorgen und innerlich zur Ruhe kommen? ❓
Dies war die Idee hinter meinem ganztägigen Workshop „Mindful Selfcare“, den ich als Benefizaktion zugunsten der Ukraine Soforthilfe durchgeführt habe.
Positive Psychologie in Zeiten von Krieg und Leid
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Positiven Psychologie haben spezielle Bewältigungsstrategien (Coping Strategien) erforscht, die in Zeiten von Leid und Krieg besonders hilfreich sein können. Dieser Artikel der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP) skizziert die vier unterschiedlichen Strategien.
Mindful Selfcare Workshop 13. Mai
Achtsame Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten
Wir alle erleben gerade individuell und global eine sehr herausfordernde Zeit. Was gibt uns Halt in Krisenzeiten? Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit bei aller Unsicherheit? Und wie können wir innerlich zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen?
Hierzu biete ich am 13. Mai einen ganztägigen Achtsamkeitsworkshop in Frankfurt an. Den Reinerlös verdopple ich und spende die Summe an eine Hilfsorganisation für die Ukraine.
Mindfulness Angebote für Held:innen des Alltags
Gemeinsam mit Dr. Eckart v. Hirschhausen als Schirmherr hat das Mindful Leadership Institut in Salzburg (MLI) die Aktion "Mindfulness für Held:innen des Alltags" ins Leben gerufen. Für die Teams in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Feuerwehren, im Gesundheitsbereich etc. werden Mindfulness-Angebote gestiftet, um Kraft zu tanken, das Wohlbefinden und die Resilienz zu stärken. Ich freue mich, Teil dieser wunderbaren Aktion zu sein. Mehr zu meinem Angebot und dem meiner Achtsamkeitskolleginnen und -kollegen findet man hier.
Blick auf Gelungenes und Positives
Forschungen aus der Positiven Psychologie zeigen, dass folgende fünf Elemente zum Wohlbefinden von Menschen beitragen:
● Positive Emotions: Das regelmäßige Erleben positiver Gefühle
● Engagement: Das Einsetzen der eigenen Stärken
● Relationships: Zugehörigkeit/ Netzwerk positiver Beziehungen
● Meaning: Das Erleben von Sinnhaftigkeit
● Accomplishment: Erfolgserlebnisse durch Zielerreichung
Agile Zusammenarbeit - Erfolgsboard
Das Fehlen persönlicher und informeller Begegnungen ist vermutlich eine der größten Herausforderungen, wenn Teams ausschließlich virtuell zusammenarbeiten. Einzelne Teammitglieder können sich isoliert oder nicht wertgeschätzt fühlen. Und auch das Wir-Gefühl, die Verbundenheit oder der Blick für das große Ganze leiden langfristig darunter.
In der agilen Toolbox finden sich hilfreiche Ideen für die Gestaltung virtueller Zusammenarbeit, auch wenn das Team ansonsten nicht in einem agilen Umfeld arbeitet. Die Nutzung eines virtuellen Erfolgsboards macht nicht nur den Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds zu den Teamzielen sichtbar. Die regelmäßige Visualisierung von Erfolgen lenkt auch die Aufmerksamkeit auf das Gelingende und vermittelt Anerkennung. Beides ist besonders wichtig in herausfordernden Zeiten.
Psychologische Sicherheit - Open Staff
Psychologische Sicherheit ist der zentrale Schlüsselfaktor für erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams – so das Ergebnis der bekannten Aristoteles Studie von Google. Die Harvard Professorin Amy Edmondson definiert psychologische Sicherheit als „das Wissen, dass man nicht bestraft oder gedemütigt wird, wenn man sich mit Fragen, Kommentaren, Bedenken oder Fehlern zu Wort meldet“.
In einer „angstfreien“ Organisation nehmen sich Führungskräfte selbst zurück, gehen transparent mit eigenen Fehlern und eigenem Nichtwissen um und sprechen Sorgen offen an. Untersuchungen der Universität Bern zeigen übrigens, dass ein positiver Zusammenhang zwischen psychologischer Sicherheit und Team-Achtsamkeit besteht.
Selbstwahrnehmung & -reflexion
Je konkreter wir unser persönliches Erleben in herausfordernden Situationen beobachten und reflektieren, desto besser kommen wir unseren Denk- und Verhaltensmustern auf die Spur. Wir nehmen unsere inneren Abläufe bewusster wahr. Und wir erkennen, wie unsere Beurteilungen und Überzeugungen unser Erleben und Verhalten beeinflussen.
Wenn wir den Beobachter in uns stärken, können wir hinderliche Automatismen unterbrechen und wirksamer reagieren. So entsteht im Sinne Viktor Frankls ein größerer Freiraum: "Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."
Führung neu denken
DAS LEADERSHIP PROGRAMM FÜR MINDSET & MINDFULNESS
Begeben Sie sich mit uns auf eine virtuelle Lernreise. Arbeiten Sie online und offline an Ihrer eigenen Entwicklung und Ihren Fragen rund um Selbstführung, Führung und Zusammenarbeit. 6 interaktive Module werden durch Einzelcoachings und kollegiale Peertreffen ergänzt. Dauer: 5 Monate
Virtueller Großgruppen Workshop mit Mural
55 Teilnehmer – 3 Stunden Zoom – 7 Mural Boards… So sah das Setting für den Kick-Off Workshop zu einem Veränderungsprozess aus.
“Das gibt Aufschwung für 2021!” “Ich bin ganz begeistert von dem Tool (Mural) welches wir benutzt haben.” “DIE Methodik für die herausfordernde Zeit” “Kreativ, konstruktiv, motiviert” und waren nur einige der wertvollen Teilnehmerrückmeldungen.
Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass ein virtueller Großgruppen Workshop so viel positive Energie freisetzt?
Selbstmitgefühl – Eine Übung nicht nur für die Feiertage
In diesem Jahr ist durch COVID-19 alles ganz anders – auch Weihnachten. Und auch wenn die Weihnachtszeit eigentlich für Freude und Zusammengehörigkeit steht, kann sie selbst in einem Jahr ohne Pandemie Gefühle von Stress, Enttäuschung und Konflikten hervorrufen.
Nicht nur für die Feiertage: Eine Übung zu Selbstmitgefühl, um mit unseren Erwartungen an die Feiertage und an uns selbst achtsam umzugehen.
Dankbarkeit in Zeiten der Pandemie
Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Dankbarkeit auf die Psyche und den Körper. Dazu gehören u.a. mehr Freude, Glücksempfinden sowie Stressresilienz, bessere Herzratenvariabilität und ein verbessertes Immunsystem.
Das Gute dabei ist, dass sich Dankbarkeit mit Dankbarkeitsübungen wie dieser trainieren lässt. Warum fangen Sie also nicht heute damit an?
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)
Achtsamkeit im Alltag
Spaziergang der Freude
Insbesondere in den aktuellen Krisenzeiten neigen wir zum Tunnelblick. Wir fokussieren uns mehr auf negative Aspekte und Nachrichten. Und wir fühlen uns häufig sorgenvoll oder angespannt. Eine Art Gegenmittel ist der Spaziergang der Freude.
Vom Wert kleiner Auszeiten
Gerade in Zeiten wie diesen sind kleine Auszeiten besonders wertvoll. Denn das hilft, die eigenen Ressourcen zu stärken und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. So war ein Wochenende in einem buddhistischen Kloster im Odenwald genau die Auszeit, die ich gerade gebraucht hatte. Und mit Qi Gong, achtsamem Laufen und Meditationen konnte ich mich wieder neu zentrieren…
Achtsamkeit im Alltag. Sich erden.
Die Corona Krise hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen: Viele Alltagsroutinen und liebgewonnene Gewohnheiten sind abhanden gekommen. Und weil uns die Orientierung fehlt, kostet uns das Kraft, die wir eigentlich zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen benötigen. Daher ist es wichtig, uns emotionale Sicherheit zu verschaffen und zu unserem inneren Gleichgewicht zurückzufinden.
Dazu müssen wir nicht viel mehr tun, als unsere Füße und den Kontakt zum Boden zu spüren. Diese alltagstaugliche Achtsamkeitsübung hilft Ihnen sich in turbulenten Zeiten kurz zu erden.
Zoom Fatigue
10 Wege um mit der Zoom Erschöpfung umzugehen
Videokonferenzen sind anstrengend. Dieser Überforderungszustand der Corona-Pandemie wird auch als “Zoom Fatigue” bezeichnet – selbst wenn andere Videokonferenz Tools wie MS Teams, WebEx zum Einsatz kommen.
Aber woher kommt diese Ermüdung, die wir durch Videkonferenzen erleben? Und wie lässt sie sich umgehen?
Covid-19 Impact Analyse
Das Zukunftsinstitut hat mit der Trend Canvas Covid-19 Impact-Analyse ein Tool entwickelt, mit dem Sie die Auswirkung von Covid-19 auf Ihre Organisation analysieren können.
Dadurch lässt sich die Komplexität reduzieren und damit ein klareres Bild der Lage erhalten. Warum probieren Sie das nicht für Ihre Organisation oder Ihr Team aus?
Die Welt nach Corona
Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist
Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat einen lesenswerten und ermutigenden Artikel über eine Zeit nach Corona geschrieben. Zugleich gibt er dabei einen spannenden Einblick in die Methode RE-Gnose: Dies ist die Gegenwartsbewältigung durch einen Zukunfts-Sprung.
Was Achtsamkeit mit Corona zu tun hat
Wir erleben gerade beunruhigende Zeiten – die Corona Krise stellt uns vor ungeahnte und noch nicht absehbare Herausforderungen. Lesen Sie in diesem Artikel, warum Achtsamkeit in Zeiten wie diesen hilfreich ist.
Minute to arrive
Aus dem Mindful Leadership Programm Search Inside Yourself kommt die Idee der “minute to arrive” bzw. der achtsamen Minute.
ALI – Achtsamkeitsübung nicht nur für die Vorweihnachtszeit
ALI – diese drei Buchstaben stehen für eine kleine Achtsamkeitsübung. Sie eignet sich nicht nur für die (Vor-)Weihnachtszeit, sondern immer dann, wenn uns vermeintlich kleine Dinge aus der Ruhe bringen. ALI sorgt in einer Minute für eine beruhigende Pause im Alltagsstress.
Buchempfehlung: Strategy Explorer
Die Komplexität und Veränderungsdynamik unserer heutigen VUCA Welt hat zur Folge, dass herkömmliche Strategieentwicklungsprozesse viel zu langwierig und unflexibel für die aktuellen Herausforderungen erscheinen. Dass eine Strategie jedoch auch schlank und praxisnah entwickelt werden kann, zeigt Stefan Pastuszka in seinem Buch „Strategy Explorer“.
Spaß bei der Arbeit
„Was verdirbt Ihnen die Arbeitsfreude?“ Diese Frage hat Nico Rose mehr als 900 Arbeitnehmern gestellt und daraus interessante Erkenntnisse abgeleitet – u.a. auch Führung als “Pain Point”.
Culture Hack “Why Talk”
Ein Culture Hack ist eine minimale Intervention, mit der das zu hackende System iterativ zu einer Veränderung angeregt werden soll.
Der Culture Hack “Why Talk” hilft unter anderem in Transformationsprozessen oder wenn Motivation und Engagement im Team sinken. Denn im Why-Talk setzen wir uns damit auseinander, was uns antreibt und welchen Nutzen unsere Abteilung für das Unternehmen bzw. für die Kunden stiftet.
Check-in für Meetings: Go slow to go fast!
Ich starte Meetings gerne mit einer kurzen Check-in Runde. Geeignete Fragen sind beispielsweise: Mit welchen Gedanken bin ich gerade beschäftigt? Wie geht es mir heute/ gerade zu diesem Zeitpunkt? So weiß jeder Teilnehmende um die Verfasstheit der Anderen. Die Teilnehmenden kommen mit ihrer Aufmerksamkeit tatsächlich im Raum an. Und das Meeting verläuft deutlich fokussierter.
Folgender Artikel beschreibt Nutzen und Varianten von Check-In Runden:
Introversion oder Extraversion?
Introversion oder Extraversion? Wir alle haben in unserer Persönlichkeit – je nach Rolle und Kontext – sowohl eine introvertierte als auch eine extravertierte Seite. Zugleich haben wir nach C.G. Jung eine angeborene Neigung für eher Introversion oder Extraversion. Mit diesem Fragenbogen von Bernd Schmid können Sie sich selbst in diesem Spektrum verorten und für weitere Reflexionen nutzen.
Workhack Stärken stärken
Workhacks sind einfache und effektive Methoden, um Veränderungen in einem Team voranzubringen. Der folgende Workhack orientiert sich an dem Wissen aus der positiven Psychologie, dass es einfacher ist, seine Stärken auszubauen als an seinen Schwächen zu arbeiten.
Digital Detox: Onlinestress reduzieren.
Sind Sie auch mehr online als offline? Das Smartphone ist das Letzte, was Sie vor dem Schlafengehen aus der Hand legen bzw. das Erste, wonach Sie morgens greifen? Dann ist es Zeit für Digital Detox!
Kurzfristiges Glück oder langfristige Zufriedenheit
“Emotionale Zustände sind wichtige Botschaften an uns selbst.” Der Neurobiologe Gerald Hüther spricht in diesem Interview über die Bedeutung von Emotionen und den Unterschied zwischen kurzfristigem Glück und langfristiger Zufriedenheit.
New Work: Schöne neue Arbeitswelt der Generation Y
Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Formen der Arbeitsorganisation und starten Projekte, die hierarchische Strukturen reduzieren und Mitarbeitern mehr Verantwortung übertragen. In diesem Artikel auf der Website meines Kooperationspartners PfO gebe ich einen Einblick, wie ich die Veränderung der Arbeitswelt in der Praxis wahrnehme.
Auf dem Weg zur digitalen Organisation
Wo stehen deutsche Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Organisation?
Eine Studie der Beratungsunternehmen Mercer und HR-Impulsgeber hat den digitalen Reifegrad von Unternehmen in den Dimensionen Organisation, Technologie und Methoden gemessen. Die Ergebnisse sind alarmierend, insbesondere für HR. HR ist verglichen mit anderen betrieblichen Funktionen meist Schlusslicht bei der Digitalisierung.
Buchempfehlung: Agil und erfolgreich führen
Agilität ist eines dieser Buzzwords, das einem heutzutage überall begegnet. Doch was bedeutet Agilität eigentlich? Und wie lässt sich dieser Ansatz ganz konkret im Führungsalltag einsetzen? Dieser Frage geht das Buch “Agil und erfolgreich führen” von Katrin Greßer und Renate Freisler nach und bietet dabei eine Fülle an praxisorientierten Übungen und Instrumenten.
Team Canvas
Die Methode Team Canvas ist gut geeignet, um in bestehenden Teams einen Boxenstopp durchzuführen. Auch wenn Teams neu entstehen oder im Rahmen eines Veränderungsprozesses anders zusammengesetzt werden, kann sie hilfreich sein.
Das Team Canvas ist vom bekannten Tool Business Model Canvas abgeleitet und hilft dabei, wesentliche Elemente der Teamarbeit zu reflektieren und das Team neu auszurichten. Die Kernfragen werden gemeinsam im Team diskutiert und das Canvas dabei sukzessive gefüllt.
Pychologische Sicherheit – Erfolgsfaktor für Teams
Eine zweijährige Studie von google zum Thema Teamleistung hat herausgefunden, dass psychologische Sicherheit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Teams ist. Psychologische Sicherheit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Teammitglieder sich im Umgang miteinander sicher fühlen und keine Befürchtung haben, bei Nachfragen als inkompetent oder negativ empfunden zu werden. Der Artikel beleuchtet, welche positiven Effekte das Gefühl von Sicherheit hat und wie sich dieses in Teams erzeugen lässt.
Gedanken sind nichts als Gedanken
Ertappen Sie sich auch manchmal dabei, sich in einer negativen Gedankenspirale zu verlieren, die Ihren Stress verstärkt?
Überprüfen Sie doch das nächste Mal Ihre Annahmen, die diesen stressverschärfenden Gedanken zu Grunde liegen. Denn Gedanken sind nichts als Gedanken.
Glück als Führungskonzept?
Glück und Unternehmen, wie passt das zusammen? In VUKA Zeiten (VUKA = volatil, unplanbar, komplex und ambivalent), wird Glück zum relevanten Erfolgsfaktor. Denn glückliche Menschen sind kreativer, widerstandsfähiger und erfolgreicher. Wie Unternehmenslenker den „Faktor Glück“ in ihre Kultur- und Führungskonzepte integrieren können, dieser Frage haben sich die Glücksforscherin Song Yan (Jacobs University Bremen) und der Personalberater Carsten Wundrack (Egon Zehnder) angenommen.
Mitgefühl in Organisationen
Mitgefühl (engl. Compassion) ist ein Wort, das so gar nicht in die Welt des Business zu passen scheint. Letztlich geht es dort doch primär um Wettbewerb und Stärke. Der Psychologe Dr. Nico Rose ermutigt in diesem sehenswerten TED Video dazu, Mitgefühl in Organisationen zu kultivieren, was sich positiv auf die Unternehmenskultur und den Unternehmenserfolg auswirken wird. “Dare to lead from the heart.”
Emotionen im Trennungsmanagement
In Kooperation mit management meetings habe ich vor einiger Zeit einen Impulsvortrag zum Thema “Emotionen im Trennungsmanagement” gehalten.
Nun ist dieses Interview dazu erschienen, in dem ich darüber spreche, warum es so wichtig ist, die Sorgen und Ängste aller Betroffenen – Führungskraft, Gekündigte/r sowie Verbliebene – zu beachten und was Trennungsmanagement mit Organisations- bzw. Kulturentwicklung zu tun hat.
Buchempfehlung: Reinventing Organizations
Frederic Laloux zeichnet in seinem Buch “Reinventing Organizations” das Modell einer ganzheitlich orientierten, sinnstiftenden und selbstorganisierenden Organisation. Die im Buch vorgestellten Unternehmen agieren nach ähnlichen Grundprinzipien wie Vertrauen statt Kontrolle und Nutzung des vollen Potentials ihrer Mitarbeiter. Die wichtigsten Prinzipien aus Laloux Ideen hat Dr. Reinhard Nagel, Partner der osb international hier zusammengefasst.
Muße verringert Stresserleben
In einer Studie des Psychologen Prof. Dr. Stefan Schmidt und des Neurobiologen Prof. Dr. Joachim Bauer an der Universität Freiburg wurde deutlich, dass mehr Muße mit einer höheren Lebenszufriedenheit und einem geringeren subjektiven Stresserleben einhergeht. Doch was genau ist Muße? Und wie kann sie in unserer Multioptionsgesellschaft entstehen? Antworten auf diese Fragen gibt Stefan Schmidt in diesem Interview in report-psychologie.
Mindful Leadership
Achtsamkeit und ihre positiven Effekte auf erfolgreiche Führung rücken immer stärker in den Fokus der Forschung. Auch die Nachfrage nach Mindful Leadership Seminaren steigt. Dieser Artikel aus dem Harvard Business Review gibt hilfreiche Antworten auf die Frage, ob und wie sich Führungskompetenzen durch Achtsamkeit tatsächlich entwickeln lassen.
Theresa M. Glomb
Die Wissenschaftlerin Barbara Fredrickson fand heraus, dass Teams, bei denen das Verhältnis von positiven zu negativen Momenten mindestens 3:1 ist, produktiver sind als solche, die diesen Wert nicht erreichen. Denn positive Emotionen führen zu mehr Kreativität und zu einem breiteren Denk- und Verhaltensrepertoire. Theresa M. Glomb von der University of Minnesota zeigt in ihrem TED Vortrag, wie sich diese Erkenntnis aus der Positiven Psychologie konkret in der Arbeitswelt umsetzen lässt.
Body Scan – Achtsamkeitsübung
Der Body Scan ist eine Achtsamkeitsübung, bei der Sie lernen, Ihren Körper schrittweise von den Füßen bis zum Kopf wahrzunehmen. Dabei üben Sie, mit Ihrer Aufmerksamkeit ganz bei sich selbst zu bleiben. Sie begegnen sich selbst und Ihren Gedanken, Körperempfindungen und Gefühlen mit einer wohlwollenden, akzeptierenden Haltung. Eine rund 20-minütige Anleitung ist auf der Seite der Techniker Krankenkasse kostenlos abrufbar.
Achtsamkeit als Beitrag zu gesunder Mitarbeiterführung
Der massive Strukturwandel in der Bankenbranche, aber auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung zur so genannten VUKA-Welt (VUKA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambivalenz) bedeuten neue Herausforderungen für die Führungskräfte. Mit Unvorhergesehenem gelassen umzugehen, in Zeiten von Reizüberflutung fokussiert zu bleiben und neben der eigenen Leistungsfähigkeit auch die der Mitarbeitenden im Blick zu haben, all dies erfordert hohe Selbstführungskompetenz.
Wie Achtsamkeit hierbei wirken kann, erläutert mein Artikel im GesundheitsManager, dem Onlinemagazin des F.A.Z.-Fachverlags für Corporate Health.
Positive Leadership
Ruth Seliger beschreibt den Paradigmenwechsel von der klassischen Management-Kultur hin zum Positive Leadership. Dahinter verbirgt sich der Ansatz, dass eine wertschätzende und stärkenbasierte Führungsarbeit organisationale Kräfte freisetzt, die in traditionell geführten Unternehmen ungenutzt bleiben.
Das Buch enthält neben den theoretischen Grundlagen eine Vielzahl an praxisorientierten Methoden und Leitfragen, die Führungskräfte unmittelbar einsetzen können.
Keine Zeit zum Meditieren?
Diese Ausrede gilt nicht mehr. Wie viele alltägliche Momente gehen Ihnen an der Supermarktkasse, im Stau oder in langweiligen Meetings verloren? Wie wäre es, wenn Sie diese Momente nutzen könnten, um ruhiger, ausgeglichener und zufriedener zu werden? Mit One Moment Meditation können Sie jeden Moment nutzen, um zu entspannen, Stress abzubauen, den Geist zu erfrischen und kreative Kräfte zu wecken. Überall.
Wie es geht, wird spielerisch im Video oder dem zugehörigen Buch erklärt.
Angst vor der Veränderung
Jeder reagiert emotional anders auf Veränderungen, häufig jedoch schwingen Angst und Verunsicherung mit. Mehr über den aktiven Umgang mit der Angst vor der Veränderung erfahren Sie in meinem Interview oder meinem dazu passenden Impulsvortrag – für den Kick Off eines Veränderungsprozesses oder im Rahmen einer Führungskräfteveranstaltung.
Achtsam durch den Tag
53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit
Achtsamkeit reduziert Stress und fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden, das bestätigt die Forschung. Wie sich Achtsamkeit unkompliziert in Alltagssituationen integrieren lässt, wird in diesem Buch anhand 53 praktischer Übungen dargestellt.
Meine Empfehlung: widmen Sie jede Woche einer anderen Übung. Das Ergebnis: ein Jahr voller Inspirationen, achtsamer Einsichten und mehr Gelassenheit.
Power Posing
Wussten Sie, dass schon zwei Minuten in einer so genannten „Macht-Pose“ die Ausschüttung von Hormonen in unserem Gehirn derart beeinflusst, dass wir uns danach tatsächlich selbstbewusster fühlen?
Inspirierender TED-Vortrag der Sozialpsychologin Amy Cuddy über den Zusammenhang zwischen Körpersprache und Bewusstsein (deutsche Übersetzung verfügbar).